
Das Stadtradeln 2025 startete am 18.05.2025 und endete am 07.06.2025. Während dieses Zeitraums wurden wieder zahlreiche Touren angeboten. Die große Sternfahrt nach Hannover fand am 18.05.2025 statt.
Die Ergebnisse sprechen in diesem Jahr für sich: Wir haben eine überwältigende Teilnahme. Insbesondere die Gemeinde Uetze hat einen Teilnahmere- und Kilometerrekord!
In Uetze fuhren 529 Radfahrende insgesamt 10.190 km.
In Burgdorf fuhren 1.045 Radfahrende insgesamt 141.596 km.
Beide Kommunen haben sich wieder gesteigert. Klasse! Das hilft uns in unserem Einsatz für den Radverkehr!
Stadtradeln 2024 startete am 26.05.2024 und endete am 15.06.2024. Die große Sternfahrt fand am 26.05.2024 statt. Wir waren dabei.
Das Stadtradeln ist vorbei und in Bugdorf und Uetze wurden auch in diesem Jahr wieder viele Kilometer gefahren.
983 aktive Radfahrende sind in Burgdorf 150.716 km mit dem Rad gefahren. Es waren 42 Teams angemeldet. Unser Team ADFC Burgdorf macht auf dem 6.Platz in der "Auswertung Kommune" mit 9.067 gefahrenen Kilometern und 27 Radelnden eine gute Figur.
In Uetze waren es 371 Aktive, die 76.383 km gefahren sind. Es waren 17 Teams dabei. Unser Team vom ADFC Uetze macht in der "Auswertung Kommune" einen sehr guten 4. Platz mit 8.244 gefahrenen Kilometern und 19 Radelnden.
Danke an alle, die mitgemacht haben - das ist ein klares Votum für den Radverkehr und das Klima!
Alle Ergebnisse können auf der Webseite vom Stadradeln abgerufen werden.
Der ADFC Burgdorf-Uetze nimmt seit 2013 an der Aktion teil und hat bisher folgende Ergebnisse erzielt:
Jahr | Gesamtkilometer/Burgdorf *Uetze | Anzahl Radelnde/Burgdorf*Uetze |
2025 2024 2023 | 141.596*104.190 150.716*76.383 189.564*96.968 | 1.045*529 983*371 1.120*500 |
2022 | 154.816 | 919 |
2021 | 138.903 | 831 |
2020 | 89.037 | 448 |
2019 | 62.667 | 255 |
2018 | 80.949 | 282 |
2017 | 83.163 | 483 |
2016 | 87.399 | 549 |
2015 | 89.020 | 432 |
2014 | 76.402 | 355 |
2013 | 48.831 | 164 |
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
weiterlesenRadfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
weiterlesenWie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
weiterlesenMenschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
weiterlesenDas Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
weiterlesenWir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.
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