Ehrenamt gesucht? - ADFC Burgdorf-Uetze

Ehrenamt gesucht?

Du suchst ein interessantes Ehrenamt im Bereich Fahrrad / Mobilität? Da haben wir etwas vom ADFC.

Logo mit Schriftzug des ADFC Region Hannover

Dann wirst Du bei uns ganz bestimmt glücklich. Wir suchen Unterstützung in vielen Bereichen in allen Kommunen der Region Hannover. Wenn Du Interesse hast ruf uns gerne an oder schreib eine Mail, dann sprechen wir über Deine Wünsche und organisieren auch gerne eine Schnupper-Stunde im jeweiligen Thema. Alles ist ein Kann – kein Muss!

U.a. bieten wir:

Fahrradcodierung

Unsere Codier-Teams arbeitet hauptsächlich mit neuester Technik (SIC-Nadelpräger), sowohl an festen Standorten (z.B. Umweltzentrum Hannover, Fahrradhändler) als auch auf Aktionen von Versicherungen, Kommunen, Festen etc, siehe auch unsere Website

Radfahrschule

Unsere Radfahrlehrer*innen geben von März bis Oktober zahlreiche Radfahrlernkurse sowie Sicherheitstrainings in der gesamten Region. Dafür gibt es 2 voll ausgestattete Fuhrparks mit Lernrädern und Lernrollern. Mit dem Radfahrschul-Kastenanhänger ist die Radfahrschule mobil in der Region unterwegs. Zudem tritt die Radfahrschule auch auf anderen Aktionen wie z.B. der ABF-Messe auf. Für die Radfahrschule suchen wir daher sowohl Helfer*innen, die bei den Kursen oder Messeauftritten tatkräftig mithelfen, aber auch Personen, die sich zum/zur Radfahrlehrer*in ausbilden lassen möchten.

Hannah-Paten

Die kostenlos auszuleihenden Hannah-Lastenräder (derzeit 73 in der Region) bedürfen von Zeit zu Zeit mal eine Durchsicht oder eine Überführung in die Werkstatt. Der ADFC betreut derzeit 9 Lastenräder für die wir immer Unterstützung brauchen, damit wir die Lastenräder weiterhin kostenlos zur Ausleihe für jeden anbieten können.

Workshops

Zu zeitlich begrenzten, aktuellen Themen (z.B. Umbauplanungen, Radwegeplanungen u.a.) erarbeiten wir Lösungsvorschläge für die Politik/Verwaltung meist in Form von ein- oder zweimaligen Treffen zur Erarbeitung unseres Lösungsvorschlags.

Radtourenleitung

Wir haben derzeit 52 zertifizierte TourGuide in der Region, die unterschiedlichste Radtouren anbieten (Sonntags-Touren, Feierabend-Touren, Berg-Touren, Rennrad-Touren, Mountainbike-Touren, Mehrtages-Touren). Vielleicht hast Du auch andere Ideen? Für eine Zertifizierung als ADFC-TourGuide bekommst du eine entsprechende Ausbildung (3 Tage zzgl. Erste-Hilfe-Kurs, Auffrischung alle 3 Jahre 1 Tag).

Und da ist gar nichts für Dich dabei? Dann trag dich einfach in unseren Mailverteiler PersonalPool ein – und immer, wenn wir Hilfe benötigen schreiben wir diesen an. Wer Lust und Zeit hat meldet sich dann bei uns zur Unterstützung, andernfalls brauchst Du nichts zu tun. Schreib eine Mail „Personal Pool“ an region [at] adfc-hannover.de

Werde Mitglied im ADFC

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular